Kammermusik von

Johann Sebastian B A C H,


seinen Söhnen,

seinen Zeitgenossen

und 

seinen Verehrern, vom Barockzeitalter bis in die Gegenwart.



      Konzertprogramme, Vorschläge

 

  • J. S. BACH und seine Söhne
  • Friedrich. II im Briefwechsel mit Voltaire und Musik am Potsdamer Hof
  • Geburtstagskonzert für C. P. E. Bach
  • J. S. BACH und italienische Barockkomponisten
  • J. S. BACH und seine Verehrer
  • Europäische Barockreise
  • J. S. BACH besucht Frankreich
  • Auf Flügeln des Gesanges (Programm um das Kunstlied (Mendelssohn, Schubert, Schumann), Bearbeitungen, Transkriptionen,(z. B. aus der "Zauberflöte" von Mozart), und mehr


        Speziell

           

        J. S. BACH  

        Sechs Trio - Sonaten für Orgel  BWV 525 - 530

 

        bearbeitet für die Besetzung der Charlottenburger Bachsolisten

        von Prof. Manfred Theilen

Alle Programmdetails und -inhalte sind natürlich frei untereinander und miteinander zu kombinieren.


Anfänglich spielten wir auch alle Musik des Barock mit Cembalo, stellten dann aber zunehmend fest, dass der Klang des Cembalos mehr harmonisierender Rhythmus, denn klangreiche Begleitung und Korrespondenz ist.

Die Verschmelzung und das Miteinander aller Stimmen kann mit dem Cembalo zu den modernen Instrumenten nicht passend erreicht werden. Die Flöte ist nicht mehr aus Holz, hat einen ungleich strahlenderen und kräftigen Ton, mehr Artikulationsmöglichkeiten und die Streichinstrumente sind nicht mehr mit Darmsaiten bespannt und werden mit dem modernen Bogen gespielt, der sich seit dem Ende des 18. Jahrhunderts immer weiter durchgesetzt hat. Mit ihm sind  durchgehaltene und formbare, lang ausgehaltene Töne möglich, wie es mit dem Barockbogen unmöglich wäre. Der Ton der Streichinstrumente ist voluminöser, breiter, dichter und rauher. Aber auch wärmer und die Artikulationsmöglichkeiten sind vielschichtiger. Das heutige Klavier, der Konzertflügel passt durch seine modernisierenden Veränderungen über den Hammerflügel (18./19. Jahrhundert) zum modernen Konzertflügel geradezu ideal dazu. Die Bedeutung der Stimme der rechten Hand des Pianisten gewinnt an Strahlkraft und melodiöser Gleichberechtigung zu den Kammermusikpartnern.Wir sind der Meinung, dass es der Musik des Barock durchaus nicht abträglich ist, sie mit unseren heutigen, instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten zum Klingen zu bringen. Barockmusik muss nicht museal klingen, sondern kann ruhig das ganze Spektrum der vergangenen und heutigen, musikalischen Mitteilungskraft erfahren. Wie immer, so gilt auch hier, frei nach Leopold Mozart:  "Mit dem guten Geschmacke...". Barockmusik darf modern sein, aktuell ist sie in jedem Falle, wenn sie durch die Musiker heute aufgeführt wird. Nachschöpferisch! Hinaus aus der Barockzeit, hinein in unser Hier und Jetzt. Wir versuchen, die Intensionen und die Intensität der Komponisten zu erspüren, verbinden diese mit unserem eigenen Fühlen, Wissen, Wollen und Können und möchten die Lebendigkeit der Musik aus vergangenen Tagen, immer wieder neu mit unserem Publikum gemeinsam erleben.

Klavier, kein Cembalo, bei uns: